2016 JHV
TSV Süderlügum:

Ehrungen verdienter Mitglieder und 'Gelebte' Integration

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des TSV Süderlügum überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Dieter Lorenzen nicht nur die Grüße der Süderlügumer Gemeindevertretung, sondern sprach dem Verein ein dickes Lob für seine Jugendarbeit aus. Dabei betonte er die Bedeutung des Sports, um die Kinder und Jugendliche von Playstation und PC weg zum sportlichen Miteinander zu bringen. Vereinsvorsitzende Marion Kuhn fasste in ihrem Jahresbericht die noch einmal die Fakten und Zahlen des TSV Süderlügum zusammen. So hätte der Verein heute 1062 Mitglieder, die ihren Sport in 16 Sparten ausüben könnten. Ebenso wie zuvor schon Dieter Lorenzen dankte sie den vielen ehrenamtlichen Trainern, Übungsleitern und Helfern. „Ohne das ehrenamtliche Engagement wäre ein Sportbetrieb gar nicht möglich“, betonte sie. Insbesondere die Integration der Neuankömmlinge erfordere viel Engagement und Fingerspitzengefühl. „Ich sage bewusst Neuankömmlinge und nicht Flüchtlinge“, fuhr Marion Kuhn fort. „In Süderlügum leben z. Z. 56 Neuankömmlinge. Davon sind inzwischen 20 Mitglieder des TSV. Das nenne ich gelebte Integration.“

Als Mannschaft des Jahres wurde die Fußball E-Jugend geehrt, die von Willi Stelzig und Björn Nielsen trainiert wird. Sie hat von neun Hallenturnieren nicht nur fünf gewonnen und weiter gute Platzierungen erreicht, sondern wurde auch nordfriesischer Meister der A-Klasse.

Jugendsportler des Jahres wurde Tobias Carstensen für seinen unermüdlichen Einsatz bei allen Anlässen der Jugendarbeit.

Bei den Erwachsenen wurden Claudia Appel für ihren Einsatz für den Handball und Detlef Sass für sein Engagement in der Tennissparte als Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Den Ehrenteller des Vereins erhielt Telse Peschel für 30 Jahre aktive Spartenarbeit im Tennis.

Die Sportler des Jahres im TSV Süderlügum wurden durch die Vorsitzende Marion Kuhn (li.) ausgezeichnet. Die Sportler des Jahres wurden durch die Vorsitzende Marion Kuhn (li.) ausgezeichnet.

Positive Effekte durch höhere Beiträge

Der TSV Süderlügum freut sich über konstante Mitgliederzahlen und einen Überschuss in der Kasse /Lob für den Einsatz im Jugendbereich

Unterdem Motto„Fit durchSport“ bietet derTSV Süderlügum und Umgebung von 1920 von AerobicStep-Workout bis Zumba 16 verschiedene Sportarten an. Dieses verkündete die Vorsitzende Marion Kuhn während der Jahresversammlung in derSportlerklause. Möglich ist dieses breite Angebot durch das Engagement der Übungsleiter, Trainer sowie Schieds- und Kampfrichter, sagte Marion Kuhn. „Ehrenamtliche, engagierte Mitglieder sind das Rückgrat eines jeden Vereins.“ Der TSV mit seinen derzeit 1062 Mitgliedern ist nach wie vor der größte gemeinnützige Verein in Süderlügum und Umgebung. Dazu gehört auch die Integration der augenblicklich 56 Flüchtlinge, von denen schon 20 Mitglied beim TSV sind. „Ob Fußball, Badminton, Tanzen, Gymnastik oder Eltern- und Kind-Turnen - auch diese gelebte Integration ist den vielen Trainern und Übungsleitern mit zu verdanken“, so die Vorsitzende. Auch die Jugendaktivitäten werden im Verein groß geschrieben – mit Videoclip-Dancing, Haidburgfreizeit, Weihnachtsbacken, Fasching oder dem Fußball-Wochenendcamp mit einerguten Resonanz. Dieses ist auch wieder für den kommenden Sommer unter dem Motto „Wilde Kerle“ geplant. Außerdem unterstützte die Sportjugend die 50-Jahr-Feier im Schwimmbad mit einer alkoholfreien Cocktailbar und vielen sportlichen Spielen am Platz und im Wasser. Das Sportheim wurde inEigenleistung neu gestrichen und im Jugendraum ein Beamer und eine Projektwand installiert. Die Projekte 'Schule und Verein' „Kinder in Bewegung“ sowie das „Handballprojekt“ vom Landessportverband fanden großen Anklang. Die DLRG Süderlügum unterstützte das Projekt im Sommer mit Schwimmtraining. Auch das Aquajogging wurde wieder gemeinsam mit der DLRG ausgerichtet. Weiter dankte Marion Kuhn den umliegenden Gemeinden, die den Sport weiterhin fördern, allen ehrenamtlich Tätigen, den Hausmeistern der Sportstätten, den Handball- und Fußball-Förderkreisen, den vielen Sponsoren in der Region sowie ihren Vorstandskollegen „für die stets faire, konstruktive und offene Zusammenarbeit“. Die bisher schon vakanten Posten des Hauptsport- und Jugendwartes konnten immer noch nicht besetzt werden, so dass diese Ämter weiterhin kommissarisch von den übrigen Vorstandsmitgliedern wahrgenommen werden. Die im vergangenen Jahr beschlossene Beitragserhöhung habe sich positiv ausgewirkt, wie Kassenwart Hinrich Winter ausführte, denn es konnte wieder ein Überschuss erwirtschaftet werden. Und es gab hierdurch auch keine Austritte, wie er betonte. In den Berichten der Spartenleiter wurde jedoch eine rückläufige Teilnehmerzahl in einigen Sportarten deutlich. „Jugendsportler des Jahres“ wurde Tobias Carstensen für sein großes Engagement in der Jugendarbeit. „Sportlerin des Jahres“ wurde Claudia Appel, seit zehn Jahren Handball-Übungsleiterin und bei den Herren Detlef Sass, langjähriger Tennis-Spieler, Trainer und Platzwart. Zur „ Mannschaft des Jahres “ wurde die Fußball-E-Jugend mit ihren Trainern Willi Stelzig und Björn Nielsen ausgerufen. Diese hatte sieben von neun Turniere gewonnen und war dazu noch Meister der A-Klasse in Nordfriesland geworden. Eine besondere Auszeichnung gab es für Telse Peschel, über 30 Jahre aktive Tennis-Spielerin und Unterstützerin des TSV in allen Bereichen, so Marion Kuhn, die ihr den Ehrenteller des Vereins überreichte. Im Namen der Gemeinde Süderlügum dankte der stellvertretenden Bürgermeister Dieter Lorenzen allen Übungsleitern, besonders auch im Jugendbereich, die so „die Kids weg vom PC und der Playstation holen“.

JHV_2016-5883
JHV_2016-5887