FFS Camp 2023 - Berichte

Rückblick Ferienfußballschule 2023

Die Ferienfußballschule war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Insgesamt haben 68 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, darunter mit der 8-jährigen Antonia auch ein Mädchen, teilgenommen. Die FFS mit den beiden Brüdern Matzi und Olli Thormählen und drei
weiteren Trainern war bereits das siebte Jahr in Folge bei uns auf der Sportanlage in Wimmersbüll zu Gast. An den drei Tagen gab es insgesamt 23 Stunden Fußballaction für die Teilnehmer. 20 Kids waren TSV-Mitglieder und knapp 50 Teilnehmer kamen aus der Region, davon auch sieben Nachwuchsfußballer vom SC Weiche Flensburg 08. Highlights waren die Ballkanone und natürlich die täglichen Turniere unter „Stadionatmosphäre“. Den Torhütern wurde zudem täglich ein anspruchsvolles Torwarttraining geboten. Durch großzügige Spenden von Sponsoren (SPR Energie, Fahrrad Wollesen, Autohaus Kornkoog, Geiger Tief- und Straßenbau, VR Bank, Tondern Beton, Nordland Agrar, Süderlügumer Zentralmarkt) konnten wir den Teilnehmern eine tolle Verpflegung mit jeweils einer warmen Mahlzeit zu Mittag, frischem Obst und Getränken an-bieten. Der Ladelunder Schlachter hat uns zweimal mit leckerem Essen beliefert und am dritten Tag haben wir selbst ca. 150 Fransk Hot-Dogs zubereitet. Das Wetter war etwas wechselhaft, aber das hat natürlich keinen der Teilnehmer gestört. Das Orga-Team um Jörg Petschull, Frank Fiege und Mathias Carstensen war mit der Durchführung des Fußballcamps und der tollen Stimmung unter den Teilnehmern sehr zu-frieden. Für das nächste Jahr haben wir die Ferienfußballschule für die achte Auflage bereits fest gebucht. Das Fußballcamp findet in der letzten Woche der Sommerferien vom 26.-28. August 2024 statt. Anmeldungen sind ab sofort unter www.fussballferien.com möglich.
von Mathias Carstensen

Erfolgreiches Fußballcamp beim TSV

68 jugendliche Fußballer und eine Fußballerinnen kamen zur Ferien-Fußball-Schule in Süderlügum

SÜDERLÜGUM Das Fußball-camp des TSV Süderlügum ist auch in diesem Jahr wieder richtig gut gelaufen. Insgesamt hatten sich 69 Teilnehmer angemeldet. Matthias Thormählen, der die Ferien-Fußball-Schule gemeinsam mit seinem Bruder Oliver führt, und drei weitere Trainer haben das Training absolut professionell durchgeführt. An den drei Tagen gab es insgesamt 23 Stunden Fußball Action für die Teilnehmer. Dabei kamen u.a. die Ballkanone und Ball-Trampoline zum Einsatz. Den Torhütern unter den Teilnehmern wurde jeden Tag zudem ein anspruchsvolles Torwarttraining geboten. Frank Fiege, Mathias Carstensen und Jörg Petschull vom TSV Süderlügum haben sich um die Verpflegung der Kinder gekümmert. Neben Mittag-und Abendessen wurden die Teilnehmer auch mit Getränken und Obst versorgt. Dafür sorgte die großzügige Obstspende des Zentralmarktes Süderlügum, die dankbar von den Jungs und Mädchen und auch den Trainern angenommen wurde. Der Dank des TSV Süderlügum gilt auch den anderen Sponsoren dieses Fußballcamps wie SPR-Energie, Fahrrad Wollesen, Autohaus Kornkoog, Geiger Tief-und Straßenbau und Tondern Beton, die das Fußballcamp finanziell unterstützt haben. „Das Wetter war fast perfekt, die Temperaturen angenehm. Am Montag gab es ein, zwei Schauer, aber das hat keinen gestört. Wir haben 20 TSV-Kids dabei, und der Rest kommt aus den umliegenden Orten. Das war ein ganz toller zweiter Tag mit genialen Kids, leckerem Essen und einem unschlagbaren Trainerteam“, freute sich Mathias Carstensen am Dienstagabend über das ungebrochene Interesse der Kinder an diesem siebenten Fußball-camp des TSV Süderlügum. Am Mittwoch wurde es dann leider doch noch etwas nasser. An jedem Tag wurde zum Abschluss ein Turnier gespielt – von Turnier „Bundesliga“ über Turnier „Champions-League“ bis zum Turnier „Weltmeisterschaft“. Bei der abschließenden Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer einen Pokal. Zudem wurden die siegreichen Mannschaften der Turniere ausgezeichnet und die einzelnen Wettbewerbe wurden prämiert. „Am liebsten spielen und schießen die Jungs und Mädchen natürlich, aber wir üben auch Tricks und Spielformen ein. Die Kids hier in Süderlügum sind technisch besser ausgebildet als in anderen Bundesländern und alle sehr diszipliniert und toll in ihrem Verhalten. Unsere Trainer freuen sich immer wieder darauf, hierher fahren zu dürfen. Es ist einfach super organisiert hier“, zollten Matthias und Oliver Thormählen den Organisatoren des TSV großes Lob. Der TSV Süderlügum hat die Ferienfußballschule bereits für 2024 wieder gebucht. Im nächsten Jahr findet das Fußballcamp am Ende der Sommerferien vom 26.-28. August 2024 statt.
von der Wochenschau